Test: Ideal 1134 Papierschneider

Ideal 1134 Papierschneider - Keyvisual
 

Ideal 1134 Papierschneider
jetzt bei Amazon kaufen

Gewöhnlich versandfertig in 24 Stunden

Diesem Testbericht widme ich ganz dem Ideal 1134 Papierschneider. Ich prüfe, was das Gerät leistet und wie die Schnittqualität auch bei verschiedenen Formaten und längerer Nutzung ausfällt.

Technische Fakten über den Ideal 1134 Papierschneider A3:

Hersteller: Ideal
Schneideart: Hebelschneider
maximales Format: A3
maximale Stapelhöhe: 25 Blatt
Gewicht: 4 Kilogramm

Ideal 1134 Papierschneider - Vergleich

Der Ideal 1134 Papierschneider im direkten Größenvergleich.

Die Ideal 1134 Schneidemaschine erreicht mich gut verpackt und gut verstaut. Ich nehme das etwa 4 Kilogramm schwere und 310 x 340 x 570 Zentimeter große Gerät aus dem Karton und positioniere es bei mir auf den Tisch. Die Standfestigkeit ist gut und verspricht solide Schnittergebnisse.

Auch bei der Verarbeitung kann ich nicht meckern. Der Schneidetisch besteht aus solidem Metall mit aufgedruckten Zentimeter- und DIN-Formaten (für A6 bis A4). Das Schneidemesser ist ein nachschleifbares Solinger Qualitätsmesser. Für die genaue Führung spendiert der Hersteller einen praktischen Seiten- und Rückanschlag. Ein transparenter Messerschutz sorgt für zusätzliche Arbeitssicherheit. So weit, so gut.

Ideal 1134 Papierschneider - Schneidmesser

Das Schneidmesser ist exakt, der Griff angenehm ergonomisch geformt.

Ich komme zum Schneidetest des Ideal 1134 Papierschneiders. Gut gefällt mir dabei der Handgriff, der nicht nur ergonomisch geformt ist, sondern auch gut umgreifbar ist und auch bei längerer Bedienung komfortabel zu führen ist. Das war bei anderen Testkandidaten teilweise nicht so. Das Runterdrücken wird auch bei meinem fünfzigsten Durchgang und auch mit größeren Stapelhöhen nicht zur Qual. Auch für Laminierfolien und sogar dickeren Karton bis zu 4 Millimetern ist die Maschine gut gewappnet und bietet eine gute Lösung für die Nachbearbeitung. Die Schnittleistung von 25 Blatt geht auch in Ordnung. Nur selten franzt die Schnittkante aus. Der Ausschuss hält sich aber in Grenzen.

Ideal 1134 Papierschneider - Andruckschiene

Schade: außer der Andruckschiene bietet der Papierschneider kaum etwas zum fixieren.

Allerdings etwas Schade: Das Gerät verfügt lediglich über eine händisch zu bedienende Andruckschiene zum Festhalten des Papiers. In dieser Preisklasse hätte ich mir schon einen ausgeklügelteren Festhaltemechanismus gewünscht um dein Schnittgut sicher zu fixieren. Zwar helfen die Anschläge hier ein bisschen bei der Führung, jedoch musste ich hier und da mit der Hand das Schneidgut fixieren.

Fazit:

Alles in allem erhälst du mit dem Ideal 1134 Papierschneider ein gutes Gerät für größere Mengen Papier. Gut gefällt mir der ergonomisch geformte und leichtgängige Hebel und die Stabilität. In puncto Fixierung des Schnittmaterials kann der Hersteller noch etwas optimieren. Für Format A3 dennoch eine gute Wahl.

Ideal 1134 Papierschneider

Ideal 1134 Papierschneider
8.7

Arbeitskomfort

9/10

    Schnittleistung

    9/10

      Preis- / Leistung

      8/10

        Pro

        • Stabilität
        • ergonomischer Griff

        Kontra

        • Fixierungsmöglichkeiten etwas dürftig

        Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für :