Test: Fellowes Saturn 2

 

Fellowes Saturn 2
jetzt bei Amazon kaufen


Die sonst noch recht unbekannte Firma Fellowes bringt mit der Saturn 2 Serie gleich zwei Laminiergeräte auf den Markt. Das Saturn 2 A4 meistert bis zum Format A4, während sein großer Bruder sogar A3 stemmt: der Fellowes Saturn 2 A3. Ich habe mir beide Testgeräte schicken lassen und stelle sie dir nun vor.

insert_commentFellowes im Interview: Wenn du dich für das Unternehmen hinter dem Fellowes Saturn 2 interessierst oder aber exklusive Einblicke sowie weitere Produkte, Klassiker und aktuelle Highlights von Fellowes haben möchtest, dann empfehle ich dir mein ausführliches Interview mit Frau Cantong, der Fellowes Marketing Managerin.

Technische Fakten über das Fellowes Saturn 2 Laminiergerät:

Hersteller: Fellowes
Laminierungsart: Heißlaminieren
maximales Format: A4 (auch als Fellowes Saturn 2 für A3 Format erhältich)
Aufwärmzeit: 5 Minuten
maximale Folienstärke: 80 – 125 Mikron
Laminiergeschwindigkeit: 300 Millimeter/Minute

Das Fellowes Saturn 2 Laminiergerät kommt gut verpackt mit einer ausreichend detaillierten Anleitung und mit 10 Folien im Starterpack bei mir an. Was aber viel mehr auffällt ist das Gerät selbst. Anders als die Konkurrenz hat sich Fellowes auch über die Optik Gedanken gemacht: das Saturn 2 Laminiergerät sieht nicht pragmatisch aus, sondern kommt in einer edlen, geschwungenen Form mit hochwertig verchromter Oberseite. Sogar an einen Tragegriff wurde gedacht. Wenn du also nicht nur Wert auf Funktion sondern auch Design legst, liegst du hier schonmal goldrichtig.

Passende Laminierfolien für dein Fellowes Saturn 2: die Folgenden habe ich im obigen Test verwendet und kann sie empfehlen. Laminierfolien ansehen »
Du willst deine Laminierfolien präzise und professionell zurecht schneiden? Ich habe für dich die passenden Schneidemaschinen getestet. Hier meine Empfehlungen »

Dennoch: wichtiger ist ja die Leistung. Hier verspricht der Hersteller 100% staufreies Laminieren bei Verwendung der hauseigenen Markenfolien. Das möchte ich nach einer noch akzeptablen Aufwärmzeit von 5 Minuten direkt testen. In der Tat: die eingebaute Antiblockiertaste musste ich kein einziges Mal verwenden. Ich muss aber dazu sagen, dass dies nicht an den eigenen Laminierfolien lag (10 werden mitgeliefert) – sondern im Gegentest auch andere handelsübliche Folien einwandfrei verarbeitet worden sind. Unterm Strich spricht das für das Fellowes Laminiergerät, auf die etwas teuren Fellowes Laminierfolien musst du deswegen nicht zwingend zurückgreifen. Die Laminiergeschwindigkeit bewegt sich im Testdurchschnitt.

Unabhängig von der Folie musst du jedoch beim Einführen sorgsam vorgehen. Eine Einführschiene hätte hier geholfen, ist jedoch beim Fellowes Saturn 2 Laminiergerät dem Design zum Opfer gefallen. das ist etwas schade. Die Heatguardtechnologie sorgt dafür, dass das Gerät immer in der niedrigsten Temperaturstufe startet und vermeidet somit Überhitzungen am Gerät oder der Laminierfolie. Das behauptet zumindest der Hersteller. Ich konnte im Test keinen nennenswerten Unterschied zu anderen Laminiergeräten feststellen. Dank des dreistufigen Reglers kann die Temperatur ohnehin manuell auf die Foliendicke angepasst werden.

Fazit:

Mit dem Fellowes Saturn 2 Laminiergerät erhälst du ein etwas preisintensiveres Laminiergerät mit wirklich guten Werten. In den entscheidenden Testkategorien: Foliendicke, Laminiergeschwindigkeit, Aufwärmzeit und Laminierqualität kann es mit der Konkurrenz mindestens auf Augenhöhe mithalten. Es punktet in Sachen staufreies Laminieren. Aber was es wirklich von der Masse abhebt, ist das formschöne Design. Das Fellowes Saturn 2 Laminiergerät gibt es auch in der größeren A3 Variante.

Fellowes Saturn 2

Fellowes Saturn 2
8.26

Laminiergeschwindigkeit

8/10

    Aufwärmdauer

    8/10

      Laminierqualität

      9/10

        Folienstärke

        8/10

          Materialdicke

          8/10

            Pro

            • formschönes Design
            • staufreies Laminieren
            • Heatguard-Technologie
            • dreistufiger Temperaturregler

            Kontra

            • gehobenerer Preis

            Weitere Angebote, Zubehör und Alternativen für :