Laminiergeräte von Zoomyo habe ich mittlerweile häufiger unter meinen Testkandidaten. Grund genug, sich das Unternehmen hinter den Produkten einmal genauer anzuschauen. Das mache ich natürlich nicht alleine: als Hilfe habe ich mir den Herrn Huynh ins Boot geholt, der mir Frage und Antwort steht. Das komplette Interview findet ihr jetzt hier:
1. Ich von Laminiergerät-Ratgeber begrüße Herrn Huynh von Zoomyo. Bevor wir mit dem Interview einsteigen: bitte stellen Sie sich den Lesern doch kurz erst einmal vor.
Mein Name ist Albert Huynh, E-Commerce Manager bei der Zoomyo GmbH. Zusammen mit meinem Team bin ich für den Vertrieb unserer Produkte zuständig.
2. Der Hersteller Zoomyo ist vielen unserer Leser noch nicht wirklich ein Begriff. Können Sie bitte etwas zu ihrer Historie, ihrem Sortiment und Ihrem Unternehmen generell sagen?
Die Zoomyo GmbH ist ein sehr junges Unternehmen. Wir produzieren und vertreiben unsere Produkte über Verkaufsplattformen wie Amazon und Ebay. Zu unserem Sortiment gehören: office products, smart kitchen products und smart barbeque. Wir stehen für innovative Lösungen, hohe Qualität, anspruchsvolles Produktdesign und haben uns zum Ziel gesetzt, durch die Entwicklung unserer Produkte, den Arbeitsalltag unserer Nutzer spürbar zu erleichtern und jederzeit zu unterstützen.
3. Herr Huynh, eine kurze Einschätzung: worauf sollte man Ihrer Meinung nach generell beim Kauf eines professionellen Laminiergerätes achten? Können Sie uns ein paar persönliche Tipps geben?
Man sollte sich vorab die Frage stellen, was man denn überhaupt laminieren möchte. Sind es Dokumente, Speisekarten, Adress- und Telefonlisten oder Rezepte? – Hier würde bereits ein preisgünstiges Laminiergerät ausreichen, welches bis 100 Mikron Folienstärke verarbeiten kann. Möchte man jedoch auch Fotos, Schilder oder Visitenkarten laminieren, so sollte man darauf achten, dass das Gerät auch für Laminierfolien bis zu 250 Mikron geeignet ist.
Dann gibt es noch die Auswahl zwischen den gängigen Formaten DIN A4 und DIN A3. Wenn ich weiß, dass ich nur A4 Formate oder kleiner laminieren möchte, reicht ein A4 Laminiergerät grundsätzlich aus. Für einen geringen Aufpreis kann ich mich auch für ein A3 Laminiergerät entscheiden, wenn ich von vorne herein weiß, dass ich auch mal größere Formate laminieren möchte.
Der Preis spielt natürlich auch immer eine große Rolle. Benötige ich für den gelegentlichen Gebrauch Zuhause ein „Profi“-Gerät zu einem dreistelligen Betrag? – Wohl eher nicht. Selbst wenn man ein Laminiergerät öfters beruflich nutzen muss, ist das kein Ausschlusskriterium für Geräte unter 25 Euro – ganz im Gegenteil. Die Qualität der Geräte auf dem Markt wird mit der stetigen Weiterentwicklung immer besser. Außerdem gewähren die meisten Hersteller mind. 2 Jahre Garantie auf Ihre Produkte. Wenn man darauf achtet, dann kann man beim Kauf eines günstigen Gerätes eigentlich nichts falsch machen.
4. Ihr Unternehmen ist ja in Sachen Bürogeräte mittlerweile breit gefächert und bietet unter anderem auch Schneidemaschinen, Aktenvernichter und Papierschneider. Was können Sie über die Entwicklung der Produkte und Kundenwünsche im Rahmen der letzten Jahre berichten? Gibt es da auffällige Tendenzen?
Das Arbeiten von zu Hause aus wird in Deutschland immer beliebter und bereits 40% der Arbeitgeber setzen Ihre Mitarbeiter ganz oder teilweise im Home-Office ein. Das erhöht natürlich auch die Nachfrage nach Office-Produkten, insbesondere im B2B-Bereich. Auch das Thema Datenschutz ist aktuell immer noch ein großes Thema. Mit Einführung der DSGVO im Mai 2018 beispielsweise hatten wir eine deutlich erhöhte Nachfrage nach unseren Aktenvernichtern. Nur gut, dass wir darauf vorbereitet waren und den Bedarf decken konnten.
5. Kommen wir nun speziell zu Ihren Produkten – und dabei speziell auf Laminiergeräte und Papierschneider zu sprechen. Was ist das Besondere an den Geräten aus dem Hause Zoomyo? Wie behaupten Sie sich erfolgreich gegen die zahlreiche Konkurrenz?
Unsere Produkte heben sich immer von denen der Konkurrenz ab. Dies wird bereits bei der Produktentwicklung berücksichtigt. Wir haben entweder ein innovativeres Design, ein spezielles Feature als USP (unique selling proposition) oder einen unschlagbaren Preis.
6. Wie sieht ihr Angebot an Laminiergeräten aus? Können Sie etwas über Klassiker, Bestseller oder gar aktuelle Produktneuheiten sagen?
Unser Bestseller im Bereich Laminiergeräte ist das Modell OL289. Das A4 Laminiergerät ist für Laminierfolien bis zu 250 Mikron geeignet und kinderleicht zu bedienen. Das Gerät wird mit 30 Laminierfolien ausgeliefert. Produktneuheiten werden wir im 2. Quartal diesen Jahres auf den Markt bringen. Allerdings im Bereich Küche und Grill/BBQ.
7. Welche Zielgruppe sprechen Sie mit Ihren Produkten an? Wer sind die klassischen Kunden von Zoomyo?
Die klassischen Kunden von Zoomyo reichen von der einfachen Hausfrau oder dem Hobbybastler bis hin zum Kleinbüro, Anwaltskanzleien und Praxen, Restaurants, Hotels, aber auch Schulen und Kindergärten gehören zu unserer Zielgruppe.
8. Das Jahr ist noch jung: geben Sie meinen Lesern abschließend doch bitte einen kurzen Ausblick auf was sie sich dieses Jahr bzw in der Zukunft freuen können. Bringt Zoomyo im Bereich Laminiergeräte und Papierschneider demnächst Neuheiten oder andere interessante Produkte heraus?
Im Bereich Laminiergeräte haben wir seit kurzem ein Einsteigermodell für unter 20 Euro im Sortiment. Das wird in Kürze auch als Set mit Eckenrunder, Schneidelineal und Laminierfolien
erhältlich sein.
Ich bedanke mich bei Herrn Huynh für das aufschlussreiche Interview.